amtliche Zulassung und Erstflug der Blohm & Voss P215

Das Ereignis fand am 01.07.2007 in Soest bei Udo Menke statt. Gewichtige 38kg wiegt das Modell. Angetrieben durch zwei AMT-Turbinen. Tage vorher habe ich mit Erik oft telefoniert. Verschieden aerodynamische Flugzustände wurden von mir nochmal ausführlich durchgerechnet. Dazu standen mir Programme von Truckenbrodt, Horstmann und Vortex zur Verfügung. Mein besonderer Dank gilt auch der Unterstützung durch das Horstmann-Programm und Frank Ranis, der mich mit der aktuellsten Version seines neuen Programmes versorgt hat. Mit diesen drei Programmen konnte ich entscheidende Parameter ausrechnen. Der Erstflug wurde ein voller Erfolg. Ich muß fairerweise sagen, das ich auch sehr erleichtert war. Meine aerodynamische Auslegung incl. Profilierung hat sich dadurch bestätigt. Die P215 von Erik ist das erste Experimentalmodell in Deutschland mit der amtlichen Zulassung für 38kg. Gratulation an Erik und Aad für die Bau-und Konstruktionstechnische Meisterleistung.

Hier jetzt ein paar Bilder: